Arroganz der Macht. Menschen zählen für Grüne nicht

„Die Ener­gie­kos­ten sind zuletzt für Durch­schnitts­haus­hal­te um 600 Euro gestie­gen und stei­gen unge­bremst wei­ter. Grü­ner Strom muss die Prei­se fal­len lassen.“

Diet­mar Bartsch

Es ist viel­sa­gend, dass der Minis­ter der Kleinst­par­tei »Grü­ne« Robert Habeck die sozia­len Fol­gen sei­nes Radi­kal­um­baus von Deutsch­land in Neu-Ger­ma­nia nicht ein­mal erwähnt hat. Er folgt ein­zig und allein dem Kli­ma­dik­tat. Nicht erst nach sei­nem selbst­ge­rech­ten Auf­tritt zur »Eröff­nungs­bi­lanz« ist klar: Men­schen inter­es­sie­ren ihn nicht. Nur »Zie­le«.

Ob der ein­ge­schla­ge­ne Weg, sie zu errei­chen, sinn­voll ist oder nicht, wird nicht hin­ter­fragt. Dabei sind in den ver­gan­ge­nen Jah­ren schon zig Mil­li­ar­den in die soge­nann­te Ener­gie­wen­de geflos­sen – genau­er gesagt: in die Taschen der Wind­ba­ro­ne und deren Hilfs­ar­bei­ter. Krö­ten­wan­de­rung. Ohne nen­nens­wer­ten Erfolg.

Bezahlt haben das im wesent­li­chen Steu­er­zah­ler und die nor­ma­le Leu­te über die Zwangs­ab­ga­be mit dem schö­nen Fan­ta­sie­na­men »Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Umla­ge«, seit vie­len Jah­ren der größ­te Pos­ten auf jeder Stromrechnung.

Auf dem Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2045 soll Deutsch­land den CO₂-Aus­stoß bis 2030 um 65 Pro­zent im Ver­gleich zu 1990 sen­ken. Bei vor­lie­gen­dem Tem­po errei­che man allen­falls eine Min­de­rung von 50 Pro­zent, so Habeck.[1]Wie immer unter den Tisch gefal­len: 50 bzw. 65 Pro­zent von den kaum mehr als zwei Pro­zent deut­schem Anteil am welt­wei­ten CO2-Aus­stoß… So zu tun, als kön­ne und wer­de Deutsch­land den Kli­ma­wan­del … Wei­ter­le­sen …

Die arro­gan­te Elek­tro­sek­te, die sich »Die Grü­nen« nennt, igno­riert als zwei­te Par­tei der Bes­ser­ver­die­nen­den in die­sem Land beharr­lich die sozia­le Schief­la­ge durch alles, was im wei­tes­ten Sin­ne unter Ener­gie­kos­ten fällt. Von der tech­ni­schen Mach­bar­keit und dem immer noch rasant stei­gen­den Ener­gie­ver­brauch mal gar nicht zu reden. Aber wozu Fak­ten, wenn Glau­be es auch tut?

Es ist wirk­lich erstaun­lich, dass der deut­sche Michel noch immer die Schlaf­müt­ze auf hat. Aber wenn er sie mal abnimmt, wird es meist ungemütlich.

Viel­leicht ist es an der Zeit, die vie­len der­zei­ti­gen regie­rungs­kri­ti­schen Demos im Land the­ma­tisch mal etwas brei­ter auf­zu­stel­len. Man könn­te ja auch ein paar grü­ne Warn­wes­ten ausgeben.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Wie immer unter den Tisch gefal­len: 50 bzw. 65 Pro­zent von den kaum mehr als zwei Pro­zent deut­schem Anteil am welt­wei­ten CO2-Aus­stoß… So zu tun, als kön­ne und wer­de Deutsch­land den Kli­ma­wan­del auf­hal­ten, ist kom­plett größenwahnsinnig.

Schreibe einen Kommentar