Baerbock nimmt den Balkan ins Visier

Steht anschei­nend auf Stahlhelme.

Ange­sichts der zuneh­men­den poli­ti­schen Span­nun­gen in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na zieht Bun­des­au­ßen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baer­bock eine Rück­kehr der Bun­des­wehr in das Bal­kan­land in Betracht.

Muss das wirk­lich sein? Reicht ihr das nicht, was sie (mit Habeck) schon jetzt ange­rich­tet hat? Mit ihrer Sta­bi­li­sie­rungs- und Unter­stüt­zungs­mis­si­on der Ukraine?

Schon wie­der so eine tol­le Idee?

Die EU wer­de Abspal­tungs­ten­den­zen der ser­bi­schen Teil­re­pu­blik in Bos­ni­en »nicht nur nicht akzep­tie­ren, son­dern wir wer­den uns mit allen Mit­teln dage­gen stel­len«, sag­te sie kürz­lich. Baer­bock hat­te Anfang März den West­bal­kan bereist. Bei einem Besuch in Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na hat­te sie eine stär­ke­re deut­sche Prä­senz in den Bal­kan­län­dern angekündigt.

Mit allen Mit­teln? Was soll das bit­te genau bedeuten??

Der rus­sisch-ukrai­ni­sche Krieg kann in Null­kom­ma­nix auf den West­bal­kan über­grei­fen, vor allem auf Bos­ni­en und Her­ze­go­wi­na und den Koso­vo, weil die Plä­ne zur Grün­dung eines Groß­ser­bi­en – ähn­lich Putins Idee eines Groß­russ­lands – noch sehr leben­dig sind. Unter der Asche war immer Glut.[1]Zuneh­men­de Span­nun­gen

Mir wird schlecht.

Und wir debat­tie­ren über die Unfä­hig­keit nur von Frau Lam­brecht oder die von Frau Spie­gel oder die von Frau Fae­ser? Ernsthaft?

Und wie­der ein­mal habe ich (lei­der) Anlass, mich selbst zu zitieren.

Deutsch­land ver­hebt sich, iso­liert sich, ver­zwergt sich.

Der Kie­bitz

Wir sind ein Schein­rie­se. Ein dum­mer, igno­ran­ter, über­heb­li­cher Scheinriese.

Anmer­kun­gen

Schreibe einen Kommentar