Bonne chance!

Macron muss kämpfen

Und wie­der kann ich nur sagen: Bon­ne chan­ce, Mon­sieur Macron!

Dies­mal aber nicht als Wunsch für Gesprä­che mit Putin, son­dern für ihn selbst. Ich wür­de dem fran­zö­si­schen Prä­si­den­ten von Her­zen eine zwei­te Amts­zeit gön­nen. Er mag nicht feh­ler­los sein, er mag nicht alle Ver­spre­chen gehal­ten haben, aber er ist mei­ner Mei­nung nach den­noch gut für das Land. [1]Es wäre gut, wenn wir auch einen Macron hät­ten, aber wir müs­sen mit Mr. Chan­ce und sei­ner rot-grün-gel­ben Gur­ken­trup­pe leben. Und auch gut für Euro­pa, wie ich hin­zu­fü­gen möch­te, da Deutsch­land das Vaku­um nach Mer­kel nicht fül­len kann und auch das rest­li­che deut­sche EU-Per­so­nal bes­ten­falls zwei­te Wahl ist.[2]Was drin­gend geän­dert gehört…

Abge­se­hen von mei­ner per­sön­li­chen Prä­fe­renz für den nächs­ten Prä­si­den­ten unse­res schö­nen Nach­bar­lan­des – die Alter­na­ti­ven sind gru­se­lig. Bei Mélen­chon rol­len sich mir schon seit Jah­ren die Fuß­nä­gel auf. Und Le Pen, die Macron angeb­lich dicht auf den Fer­sen ist, mag noch zehn Säcke Krei­de fres­sen – sie wird den rechts­extre­men Wolfs­ge­ruch nicht los, auch wenn sie sich etwas zah­mer gibt.

Selbst wenn der unver­hoh­len rechts­extre­me Zemm­our wohl mit dem Aus­gang der Wahl nichts zu tun haben wird – sei­ne Bot­schaf­ten wer­den von Le Pen absor­biert. Sie pro­fi­tiert von dem Rechts­au­ßen, da er sie als gemä­ßigt erschei­nen lässt. So ist, wo Le Pen drauf­steht, am Ende doch auch Zemm­our drin.

Ich glau­be nicht, dass die Fran­zo­sen so dumm sein wer­den, sie zu wäh­len. Mais on verra!

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Es wäre gut, wenn wir auch einen Macron hät­ten, aber wir müs­sen mit Mr. Chan­ce und sei­ner rot-grün-gel­ben Gur­ken­trup­pe leben.
2 Was drin­gend geän­dert gehört…

Schreibe einen Kommentar