Die Missionare sind wieder unterwegs

Vol­ker Bruch und Wotan Wil­ke Möh­ring und ande­re sind wie­der als Quer­den­ker-Mis­sio­na­re unter­wegs.[1]Der Auf­tritt soll sug­ge­rie­ren: Wir sind vie­le. Sind sie nicht. Wie die adret­ten Mor­mo­nen oder die Zeu­gen Jeho­vas tau­chen sie nun offen­bar alle paar Mona­te auf. So eine Art Zelt­mis­si­on, nur digital.

Ich den­ke: Am bes­ten gar nicht igno­rie­ren. Mit ihrem ADHS müs­sen sie allei­ne klarkommen.

Es ist eigent­lich ganz einfach:

  1. Manch­mal ist ver­meint­li­che Exper­ti­se gar kei­ne, son­dern nur Meinung.
  2. Ein Wis­sen­schaft­ler mit einer Agen­da ist keiner.

Wirk­lich sehens­wert hin­ge­gen ist eine Doku, die neu­lich auf 3sat zu sehen war. Eine bril­lan­te Umfeld­re­cher­che der Fil­me­ma­che­rin­nen Svea Eckert und Caro­li­ne Schmidt bei den Quer­den­kern.

Dazu passt übri­gens auch …

Es wer­de dadurch deut­lich, dass es Kon­se­quen­zen habe, wenn Men­schen in alter­na­ti­ve Wirk­lich­kei­ten im digi­ta­len Raum abrutsch­ten, sagt Dittrich: »Die­se sind sehr oft geprägt von einem dro­hen­den Unter­gang«, von Vor­stel­lun­gen, man wür­de in einer Dik­ta­tur leben und es gäbe gar kei­ne demo­kra­ti­schen Mög­lich­kei­ten mehr, dage­gen etwas zu tun.

Rea­le Gewalt aus einer alter­na­ti­ven Welt

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Der Auf­tritt soll sug­ge­rie­ren: Wir sind vie­le. Sind sie nicht.

Schreibe einen Kommentar