Echt krasse Sache

»Trup­pen­ver­schär­fun­gen«, »wahn­sin­nig gro­ße Fol­gen und Kon­se­quen­zen«, »brenz­lig« …

Stam­mel­di­plo­ma­tie

Und so »redet« unse­re oliv­grü­ne »Außen­mi­nis­te­rin« in der größ­ten Kri­se seit lan­gem. Fehlt eigent­lich nur »krass« oder »voll fett«.[1]Und der Rest des Ampel­ka­bi­netts ist nicht viel bes­ser. Das »gut« für Baer­bock war wohl iro­nisch gemeint.

Am Ran­de eines Kriegs. 

Der übri­gens auch noch aus­bau­fä­hig wäre. Was ist eigent­lich mit den bal­ti­schen Staa­ten? Das wäre nur ein Happs. Mal eben die Suwal­ki-Lücke schlie­ßen und aus die Maus. Was machen wir denn dann? Mit Sank­tio­nen dro­hen? Mit enorm hohen Kos­ten? Mit wahn­sin­nig gro­ßen Folgen? 

Sol­che Kor­ri­do­re und unkla­ren Ver­hält­nis­se mit gemisch­ten Bevölkerunsgruppen/Loyalitäten zie­hen Pro­ble­me an wie Schei­ße die Flie­gen. Sie­he Don­bas, sie­he Mol­dau und Trans­nis­tri­en, sie­he Rest-Jugo­sla­wi­en, sie­he Zypern, sie­he Nordirland…

Da darf einem angst und ban­ge wer­den. Uns allen – »gemein­sam«. Im Normandie-Format.

Die deut­sche Debat­te dreht sich um die fal­schen Dinge.

So sieht’s aus.

Herr Scholz soll­te bes­ser nicht mit lee­ren Hän­den zurück­keh­ren. Das wäre gut für alle Sei­ten, aber BTW auch bes­ser für ihn als Bun­des­kanz­ler, der er doch sein wollte.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Und der Rest des Ampel­ka­bi­netts ist nicht viel bes­ser. Das »gut« für Baer­bock war wohl iro­nisch gemeint.

Schreibe einen Kommentar