Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Ist es nicht viel­leicht ein klit­ze­klei­nes biss­chen zu früh, um die Pan­de­mie abzu­bla­sen? Kaum sin­ken die Inzi­den­zen – von einem irre hohen Sockel – ein wenig, dröhnt es von allen Sei­ten »Öff­nen, öffnen!«.

Und sie han­deln ent­spre­chend.

So nach­voll­zieh­bar der Wunsch auch sein mag, die Leh­re aus den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ist doch wohl: Vor­sicht ist die Mut­ter der Por­zel­lan­kis­te. Leicht­sin­ni­ge Kurs­än­de­run­gen beim kleins­ten Anzei­chen von Bes­se­rung haben sich doch nun wirk­lich nicht bewährt.

Inso­fern wür­de ich dem Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter den Rücken stär­ken. Die Fair­ness gebie­tet es fest­zu­stel­len: Unterm Strich macht Lau­ter­bach sei­nen Job viel­leicht nicht per­fekt, aber weit bes­ser als sein Vor­gän­ger. Ver­mut­lich wür­de ihn Klaus Stöhr noch tau­send­mal bes­ser machen – jeden­falls mit dem Maul.

Trotz­dem stört es mich, wenn in der Bun­des­pres­se­kon­fe­renz zur Coro­na-Lage das Wort »Kin­der« nicht vor­kommt. Und war­um ist es offen­sicht­lich so schwer, statt die­ses Unge­tüms »vul­nerable Grup­pen« zum Bei­spiel mal die For­mu­lie­rung »unse­re Eltern und Groß­el­tern« zu gebrauchen?

Ich traue dem Bra­ten nicht. Nur weil SARS-Cov‑2 sich mal ein paar Wochen als Omi­kron ver­klei­det hat, ist die Cho­se noch nicht geges­sen. Ist ja schließ­lich Kar­ne­val. Und an Nar­ren herrscht auch so und außer­halb des Rhein­lands kein Mangel. 

Die nächs­te Vari­an­te zeigt uns in ein paar Mona­ten wie­der die Zäh­ne. Und dann geht der gan­ze Zir­kus wie­der von vor­ne los.[1]Dass uns davor die Impf­pflicht schüt­zen soll, über­zeugt mich nicht (mehr). Und da bin ich nicht allei­ne. Dazu etwa dies. Und dies. Man soll­te auch sehen, was in Öster­reich gera­de pas­siert.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Dass uns davor die Impf­pflicht schüt­zen soll, über­zeugt mich nicht (mehr). Und da bin ich nicht allei­ne. Dazu etwa dies. Und dies. Man soll­te auch sehen, was in Öster­reich gera­de pas­siert.

Schreibe einen Kommentar