Wer kann Putin noch aufhalten?

So oder so – Selen­sky wird kapi­tu­lie­ren. Wie die­se Kapi­tu­la­ti­on aus­se­hen wird, spielt kei­ne gro­ße Rol­le, wich­tig ist, dass Putin sie als sei­nen Sieg dar­stel­len wird und dass das Regime sich dadurch nur sta­bi­li­siert. Ich glau­be, Putins [wirk­li­che] For­de­run­gen sind ein neu­tra­ler Sta­tus sowie die Aner­ken­nung der LNR/DNR[1]Luhansk/Donezk und der Krim. Ich wür­de die­sem Sze­na­rio 70 bis 80 Pro­zent geben.

Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler und Oppo­si­ti­ons­po­li­ti­ker Andrej Nekrassow

Hät­te Putin den Krieg in der Ukrai­ne in zwei Tagen gewon­nen und der Wes­ten kei­ne ver­nich­ten­den Sank­tio­nen ver­hängt, dann hät­te er die Loya­li­tät und sogar die mys­ti­sche Begeis­te­rung der Eli­te – wie Hit­ler 1939 bis 41 – und die vol­le Unter­stüt­zung des Vol­kes. Die Intel­li­gen­zi­ja wäre gespal­ten und iso­liert gewe­sen. Putin hat den Krieg aber ver­lo­ren, der Blitz­krieg ist geschei­tert, hat sich im März-Schlamm der ukrai­ni­schen Schwarz­er­de festgefahren.

His­to­ri­ker Andrej Subow

Wie immer, wenn es um Russ­land geht, lohnt ein Blick in дeko­der. Auch der Bei­trag »Wer kann Putin noch auf­hal­ten?« macht da kei­ne Aus­nah­me. Er lie­fert kei­ne ein­deu­ti­ge Ant­wort, stellt diver­gie­ren­de Posi­tio­nen dar, erleich­tert aber die Meinungsbildung.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Luhansk/Donezk

Schreibe einen Kommentar