Kurz notiert

Rückkehr zur Vernunft

„Wir wol­len das Ver­bren­ner­ver­bot wie­der abschaf­fen und die deut­sche Spit­zen­tech­no­lo­gie des Ver­bren­nungs­mo­tors erhal­ten und technologieoffen… 

Wei­ter­le­sen

Rote Bananen

Im Unter­su­chungs­aus­schuss zur Cum-Ex-Affä­­re wur­den Lap­tops ent­wen­det, die Olaf Scholz schwer belas­ten könn­ten. Dass in… 

Wei­ter­le­sen

ChatRDP

ChatGPT ist Richard David Precht as a Seriv­ce. Gera­de im Netz (Mast­o­don) gele­sen. LOL.

Wei­ter­le­sen

Airbus mit Verstand

Deutsch­lands Aus­sen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baer­bock hat ihre Rei­se nach Aus­tra­li­en nun end­gül­tig abbre­chen müs­sen. Das Flugzeug… 

Wei­ter­le­sen

Die Ampel ruiniert das Land

Die Wirt­schafts­po­li­tik der Bun­des­re­gie­rung droht schwe­re Schä­den in Deutsch­land anzu­rich­ten. Quit­tung für ver­fehl­te Wirt­schafts­po­li­tik Ja… 

Wei­ter­le­sen

Grüne Nebelkerzen

Schon dem bösen Anschein gekauf­ter und beein­fluss­ter Poli­tik muss ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den. Grund­la­ge dafür ist die… 

Wei­ter­le­sen

Die grüne Blase platzt

Jetzt sol­len die ohne­hin gebeu­tel­ten Steu­er­zah­ler mit hun­der­ten Mil­li­ar­den an neu­en Sub­ven­tio­nen den Kon­zer­nen die… 

Wei­ter­le­sen

Der Habeck-Effekt

BASF streicht welt­weit 2600 Stel­len Hat irgend­je­mand geglaubt, der rot-grün-gel­­be Murks blie­be fol­gen­los? Deut­sche Wirtschaft… 

Wei­ter­le­sen

Zufälle gibt’s …

Zufall oder man­geln­de Recher­che? Bei einer Stra­ßen­be­fra­gung zur auto­frei­en Fried­rich­stra­ße in Ber­lin stößt der Öffentlich-rechtliche… 

Wei­ter­le­sen

Wechsel bei dekoder

Die bis­he­ri­ge Chef­re­dak­teu­rin Tami­na Kut­scher ver­lässt das Maga­zin deko­der zum 1. Febru­ar. Sie ver­ab­schie­det sich… 

Wei­ter­le­sen

Feuer frei!

Ich fürch­te, den Con­­tent-Sach­­be­ar­­bei­­tern bei der DW ist der furcht­ba­re Zynis­mus nicht mal bewusst.

Wei­ter­le­sen

Strom wird rationiert

Netz­agen­tur­chef warnt vor Strom­aus­fäl­len durch Elek­tro­au­tos und Wär­me­pum­pen Ich konn­te mir ein Kichern nicht verkneifen,… 

Wei­ter­le­sen

Alles hat seinen Preis

»Die Men­schen blei­ben bös­ar­ti­ge Affen« Karl Schwar­zen­berg Mei­ne Lieb­lings­über­schrift in die­ser Woche. Tsche­chi­ens Ex-Außen­­mi­­nis­­ter über… 

Wei­ter­le­sen

Und tschüss!

Es war mal wie­der Zeit, mei­ne stän­di­gen Tabs aus­zu­mis­ten. Raus­ge­flo­gen sind:Deutschlandfunk – lang­wei­lig, oft mutlos,… 

Wei­ter­le­sen

Rückenwind für Hacker

Cyber-Angriff auf Wind­in­dus­trie­an­la­gen Man­no, wie doof! Schon wie­der!!! [1]Offi­ci­al Press Release Das ist doch unsere… 

Wei­ter­le­sen

Habecks faules Ei

Die Put­schis­ten wer­den jetzt kon­kret Das vor­geb­li­che »Oster­pa­ket« ist eher eine Spreng­la­dung. In mehr als… 

Wei­ter­le­sen

Baerbock nimmt den Balkan ins Visier

Steht anschei­nend auf Stahl­hel­me. Ange­sichts der zuneh­men­den poli­ti­schen Span­nun­gen in Bos­­ni­en-Her­­ze­­go­­wi­­na zieht Bun­des­au­ßen­mi­nis­te­rin Anna­le­na Baerbock… 

Wei­ter­le­sen

Gelungener Relaunch

Nicht so ganz schlecht, der Relaunch des Reichs­nach­rich­ten­diens­tes Redak­ti­ons­netz­werks Deutsch­land (RND). Nicht mehr so spillerig,… 

Wei­ter­le­sen

House Of Shame

»Kanz­ler« in schwarz – das neue Stan­dard­mo­dell für Bun­des­tag und Kabi­netts­mit­glie­der. (Mon­ta­ge: MiK) Für mich… 

Wei­ter­le­sen

Selten so gelacht

Baer­bock – offen, modern und mit kla­rer Hal­tung­Die gro­ße Kabi­­netts-Gewin­­ne­rin der ers­ten 100 Tage aber… 

Wei­ter­le­sen

Olaf Hase mal wieder

Staats­an­walt­schaft klagt Ex-Wire­­card-Chef an Inter­es­san­te Mel­dung. Aber auch inter­es­sant, wes­sen Name nicht drin­steht.[2]House of Wire­card

Wei­ter­le­sen

Mir wird ganz anders

Kama­la Har­ris reist nach Ost­eu­ro­pa, Anna­le­na Baer­bock auf den Bal­kan.[3]Sie­he auch Baer­bocks Schlit­ter­par­tie What could… 

Wei­ter­le­sen

Polizei passt auf, dass Spaziergängern in Belle nichts passiert

Der Schat­ten des Auf­ruhrs im Ange­sicht der Staats­macht. WARNHINWEIS [4]Dies ist eine Glos­se. Sie kann… Wei­ter­le­sen Das Leid der Kin­der Das Leid … Wei­ter­le­sen … Die Stadt Horn-Bad… 

Wei­ter­le­sen

Keine Sternstunde

Der Geist der Debat­te – Zusam­men­fas­sung. Aus­ge­ge­be­nem Anlass. Quid­quid agis, pru­den­ter agas et respi­ce finem.Was…

Wei­ter­le­sen

Krieg im Cyberspace

Sicher­heits­be­hör­den fürch­ten mas­si­ve Atta­cken rus­si­scher Hacker Sehr wahr­schein­lich. Mei­ne Ver­mu­tung: Die müs­sen das nicht mehr… 

Wei­ter­le­sen

Fasel-Fernsehen

Ich wäre den Online-Aus­­­ga­­ben diver­ser Medi­en­häu­ser echt dank­bar, wenn sie dar­auf ver­zich­ten könn­ten, das Fasel-Fernsehen… 

Wei­ter­le­sen

Echt krasse Sache

»Trup­pen­ver­schär­fun­gen«, »wahn­sin­nig gro­ße Fol­gen und Kon­se­quen­zen«, »brenz­lig« … Stam­mel­di­plo­ma­tie Und so »redet« unse­re oliv­grü­ne »Außen­mi­nis­te­rin«…

Wei­ter­le­sen

Diplomatie der Dummen

Leicht­ge­wicht. Ahnungs­los. Ver­bohrt. Eine gefähr­li­che Mischung. Der Bri­ten ihre Baer­bock heißt Truss. Femi­nis­ti­sche Diplo­ma­tie, heißt… 

Wei­ter­le­sen

Schon wieder so ein Schrott

Ich habe so gut wie nie einen »Tat­ort« abge­bro­chen. Erst recht kei­nen aus Köln.[5]Gut, Müns­ter… Wei­ter­le­sen Der nass­for­sche Herr Djir-Sarai An dem Gere­de des Herrn Djir-Sarai ist … Wei­ter­le­sen … Nun, das hat sie geschafft. Bzw.… 

Wei­ter­le­sen

Angstdebatte

Klas­se Text. Habe mich köst­lich amü­siert. Gele­gent­lich sogar geki­chert. Und oft genickt. Und wenn man… 

Wei­ter­le­sen

Das Klima kühlt sich ab

Dass ich es für unbe­dingt ange­ra­ten hal­te, sich imp­fen zu las­sen[6]Es sei denn, medi­zi­ni­sche Grün­de… Wei­ter­le­sen Ärger pro­gram­miert Ich will ja nicht schon … Wei­ter­le­sen … Jetzt… 

Wei­ter­le­sen

Die planlose Schwampel

»Unser Gesund­heits­sys­tem ist sta­bil, die Gesund­heits­ver­sor­gung der Bür­ger gesi­chert, die ‚epi­de­mi­sche Not­la­ge von natio­na­ler Tragweite’… 

Wei­ter­le­sen

Durchblick

Dar­auf zu ver­trau­en, dass allein der Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gie das Pro­blem schon lösen wird, heißt,… 

Wei­ter­le­sen

Es ist kompliziert

Das Ange­bot der öffen­t­­lich-rech­t­­li­chen TV-Sen­­der, das sich über­haupt noch zu schau­en lohnt, wird immer weniger.… 

Wei­ter­le­sen

Stereotypen nutzen immer die anderen

Man kann es sich nicht aus­den­ken.[7]Soll ich raten? Es war sati­risch gemeint… Es geht aber… 

Wei­ter­le­sen

Grüner Rassismus

Die­ser alte Tweet ist sicher ver­zeih­lich. Viel schlim­mer aber ist das hier… »Ekli­ge wei­ße Mehrheitsgesellschaft«.… 

Wei­ter­le­sen

Jetzt bastelt sich die Oberschicht eine Regierung

Die Fort­set­zung der Gro­Ko mit ande­ren Mit­teln [8]Mach doch mal einer den Heck­schei­ben­wi­scher aus…

Wei­ter­le­sen

Die Missionare sind wieder unterwegs

Vol­ker Bruch und Wotan Wil­ke Möh­ring und ande­re sind wie­der als Quer­­den­ker-Mis­­sio­na­­re unter­wegs.[9]Der Auf­tritt soll… Wei­ter­le­sen Die Infla­ti­on ist poli­tisch blind Ein bemer­kens­wert … Wei­ter­le­sen … Man kann es sich nicht… 

Wei­ter­le­sen

Spahn immer noch bedürftig

Bun­des­ge­sund­heits­ver­sa­ger Jens Spahn (CDU) woll­te min­der­wer­ti­ge Mas­ken an Obdach­lo­se und Behin­der­te ver­tei­len. »Die­se Vor­gän­ge im… 

Wei­ter­le­sen

Die vermeidbare Pandemie

»Die Kom­bi­na­ti­on aus schlech­ten stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen, man­geln­der Bereit­schaft, Ungleich­hei­ten zu bekämp­fen, und unko­or­di­nier­tes Han­deln ergab… 

Wei­ter­le­sen

Ausgelutscht

Das Pro­blem heißt nicht Scholz oder Heil. Das Pro­blem heißt Wal­­ter-Bor­­jans-Esken-Küh­­nert. Und die SPD ist… 

Wei­ter­le­sen

Wohltuend gute Akteure

Sehe gera­de auf Arte »Good Will Hun­ting«. Groß­ar­ti­ger Film, groß­ar­ti­ges Buch, groß­ar­ti­ge Schau­spie­ler, groß­ar­ti­ger Regisseur.… 

Wei­ter­le­sen

Spahn muss weg

»Dumm und däm­lich ver­dient« Ein­mal Phar­­ma-Lob­­by­­ist, immer Phar­­ma-Lob­­by­­ist. Spahn muss weg.

Wei­ter­le­sen

Der Monitor ist kaputt

Habe eben »Moni­tor« im Ers­ten gese­hen. Ein prin­zi­pi­ell inter­es­san­ter Bei­trag über das zwei­fel­los völ­lig unzureichende… 

Wei­ter­le­sen

Der Dünkel der Aktivisten

Lesens­wert. Kli­ma­kampf als Klas­sen­fra­ge. Einer der Autoren bewirbt sich übri­gens um die SPD-Bun­­des­­tags­­­kan­­di­­da­­tur im Wahlkreis… 

Wei­ter­le­sen

Trumps Komplizen

Die tem­po­rä­re Sper­rung von Trumps Accounts in den sozia­len Klo­schüs­seln ist, mit Ver­laub, lächer­lich und… 

Wei­ter­le­sen

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Offi­ci­al Press Release
2 House of Wirecard
3 Sie­he auch Baer­bocks Schlitterpartie
4 Dies ist eine Glos­se. Sie kann… 
Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–07_130902-500x325.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–07_130902-768x500.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–07_130902-1536x1000.jpg 1536w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–07_130902.jpg 1541w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Das Leid der Kinder

Das Leid der Kin­der vor allem zer­reißt mir das Herz.

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–06_173936-500x280.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–06_173936-768x431.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–06_173936-1536x862.jpg 1536w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/03/scrot_2022-03–06_173936.jpg 1551w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Wie wäre es mit einer Expertenpause?

Ganz ehr­lich? Ich fin­de, die­se bei­den Her­ren haben sich red­lich eine Pau­se ver­dient – wenn… 

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–04_120548-500x222.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–04_120548-768x340.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–04_120548-1536x681.jpg 1536w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–04_120548-2048x908.jpg 2048w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Perfekter Service des DRK

Gute Arbeit! Auch wenn man­che so tun, als sei die Coro­­na-Pan­­de­­mie ja qua­si vor­bei und… 

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–03_144044-500x400.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–03_144044-768x614.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/02/scrot_2022-02–03_144044.jpg 1485w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Und sie evakuieren schon wieder Menschen

Die armen Men­schen. Müs­sen jetzt bis an ihr Lebens­en­de ohne Inne­rei­en her­um­lau­fen. -> Eva­ku­ie­rung Selbst… 

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/11-polizeiruf-110-hildes-erbe-500x281.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/11-polizeiruf-110-hildes-erbe-768x431.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/11-polizeiruf-110-hildes-erbe.jpg 1440w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Das hat was

Vin­cent Ross (André Kacz­mar­c­zyk, l.) und Adam Rac­zek (Lucas Gre­go­ro­wicz). Der »Poli­zei­ruf 110« heute –… 

Wei­ter­le­sen

Unsoziale Umverteilung

Die Elek­­tro­au­­to-Sub­­­ven­­tio­­nen kom­men vor allem weni­gen Gut­ver­die­nern zugu­te, müs­sen aber von der Mas­se der Gering-… 

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/Neil_Young_Stavernfestivalen_2016_220929-e1643279775473-500x601.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/Neil_Young_Stavernfestivalen_2016_220929-e1643279775473-768x923.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2022/01/Neil_Young_Stavernfestivalen_2016_220929-e1643279775473.jpg 998w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Neil Young: Klare Kante bei Spotify

Der Musi­ker Neil Young hat etwas gegen Des­in­for­ma­ti­on in der Coro­­na-Pan­­de­­mie. Und da der Streamingdienst… 

Wei­ter­le­sen

Linke Anmaßung

„Was inzwi­schen, zusam­men­ge­fasst unter dem Begriff Woke­ness, unse­ren gesell­schaft­li­chen Dis­kurs domi­niert, ist für mich nichts… 

Wei­ter­le­sen

Mord am »Tatort«

Zwei »Tat­or­te« wei­ter nach die­sem Lin­d­holm-Lin­­den­­berg-Murks neu­lich bin ich sicher: Wie­der wird eine einst große… 

Wei­ter­le­sen

Der Strombedarf steigt und steigt und steigt

Vor nicht all­zu lan­ger Zeit hat­te ich auf die ener­gie­po­li­ti­schen Hüt­chen­spie­le der Bun­des­re­gie­rung hingewiesen.((Trickbetrug 7 Soll ich raten? Es war sati­risch gemeint… 8 Mach doch mal einer den Heck­schei­ben­wi­scher aus… 9 Der Auf­tritt soll… 

Wei­ter­le­sen

Idiotokratie

Ein Land, das »Anne Will« für ein Mit­tel poli­ti­schen Dis­kur­ses hält, ist zum Unter­gang verurteilt.

Wei­ter­le­sen

Totenwasser

Am 1. Sep­tem­ber 2004. Der isla­mis­ti­sche Gei­sel­mord von Beslan. Har­ter Stoff. Aber ein unbe­dingt lesenswerter… 

Wei­ter­le­sen

Der Ball rollt

Es hat eine Wei­le gedau­ert, bis ich die merk­wür­di­gen Geräu­sche ein­sor­tie­ren konn­te. Lau­tes Män­ner­ge­schrei, irgendwie… 

Wei­ter­le­sen
https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2021/07/scrot_2021-07–17_200916-500x18.jpg 500w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2021/07/scrot_2021-07–17_200916-768x27.jpg 768w, https://kiebitz.mchlksr.de/wp-content/uploads/2021/07/scrot_2021-07–17_200916.jpg 1159w« sizes=«(max-width: 732px) 100vw, 732px« /> 

Betrüger nutzen Spendenbereitschaft aus

Noch sind nicht ein­mal alle Opfer der Flut­ka­ta­stro­phe gebor­gen, das Cha­os auch nur annä­hernd beseitigt,… 

Wei­ter­le­sen

Der will nur spielen

Mei­ne Lieb­lings­mel­dung des Tages. Aus »Hai-Atta­­cke« soll »nega­ti­ve Begeg­nung« werden.((Quelle