Grüne schocken Hausbesitzer und Bauherren

Also, ich habe ja immer gedacht, ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gebäu­de wären wich­tig. Daher haben wir ja auch ein Nied­rig­ener­gie­haus gebaut. Ohne beson­de­re För­de­rung, übrigens.

Sofortiger Antrags- und Zusagestopp

  • Die Bun­des­för­de­rung für effi­zi­en­te Gebäu­de (BEG) der KfW wur­de heu­te (24.01.2022) mit sofor­ti­ger Wir­kung mit einem vor­läu­fi­gen Programm­stopp belegt. Das hat der Vor­stand der KfW nach Rück­sprache mit dem Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Klima­schutz (BMWK) am ver­gan­ge­nen Wochen­ende gemein­sam beschlossen.
  • Die enor­me Antrags­flut der letz­ten Wochen, die in den ver­gan­ge­nen Tagen noch ein­mal erheb­li­che zusätz­li­che Dyna­mik erlangt hat, führt zu einer Aus­schöpfung der vom Bund für die Bundes­förderung für effi­zi­en­te Gebäu­de (BEG) bereit­gestellten Haushalts­mittel; das Pro­gramm muss­te daher auch und ange­sichts der Vor­läu­fig­keit der Haushalts­führung gestoppt wer­den. Allein im Zeit­raum Novem­ber 2021 bis heu­te sind bei der KfW Anträ­ge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Förder­volumen eingegangen.
  • Über die Behand­lung der vor­liegenden, noch nicht zuge­sag­ten Anträ­ge sowie mög­li­che alter­na­ti­ve Förder­angebote wer­den das BMWK und die KfW zügig entscheiden.

Ach, so geht also prak­ti­zier­ter Kli­ma­schutz, wenn die Grü­nen das Sagen haben. [1]KFW

Ach, fast ver­ges­sen, so geht also auch prak­ti­zier­te Wirt­schafts­för­de­rung, wenn die Grü­nen den »Wirt­schafts­mi­nis­ter« stel­len. Indus­trie und Hand­werk wer­den es sehr genau regis­trie­ren.

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 KFW

Schreibe einen Kommentar