Kleiner Ausflug in die Welt der Corona-Leugner

Ein »Inter­view« unter Gleich­ge­sinn­ten. Fla­vio von Witz­le­ben (l.) und Dr. Bodo Schiff­mann (r.). Ent­ge­gen aller para­no­iden Ver­mu­tun­gen ist das Video auf YT immer noch abruf­bar. Wie konn­te das im Poli­zei­staat BRD nur passieren?

Es kann erhel­lend sein, sich mal in Berei­che des Inter­nets zu bewe­gen, die man sonst aus guten Grün­den mei­det. Manch­mal ist es aber aber auch nur depri­mie­rend. Ges­tern und heu­te habe ich mir die­se Erfah­rung jedoch gegönnt.

Es ist eini­ger­ma­ßen atem­be­rau­bend, was sich da für eine merk­wür­di­ge Gesell­schaft an Leug­nern und Ver­harm­lo­sern zusam­men­ge­fun­den hat, um gegen die unnö­ti­ge, über­zo­ge­ne, fal­sche, frei­heits­feind­li­che, unde­mo­kra­ti­sche, dik­ta­to­ri­sche, frau­en­feind­li­che, unbe­grün­de­te, exis­tenz­ver­nich­ten­de Ein­schrän­kung des öffent­li­chen und teils auch pri­va­ten Lebens zu pro­tes­tie­ren und zum Wider­stand auf­zu­ru­fen. Und das alles wegen eines ver­gleichs­wei­se harm­lo­sen Weh­weh­chens, bes­ten­falls so gefähr­lich wie ’ne Grip­pe, einer sehr klei­nen Bedro­hung (O‑Ton Richard David Precht) mit einer lächer­li­chen Mor­ta­li­täts­ra­te von 0,3 Pro­zent, einer Pseu­do-Kri­se. Die all­fäl­li­gen Anfüh­rungs­zei­chen an den rich­ti­gen Stel­len möge sich jeder selbst denken…

Corona=Grippe. Harm­los. Meint Richard David Precht. Wor­an schon falsch ist, dass eine Grip­pe harm­los sein soll. Ist sie nicht. Außer­dem: Wer hat ihm das blaue Auge verpasst?

Das ist eine illus­tre Com­pa­gnie von Anar­chis­ten und sons­ti­gen Staats­fein­den aller Cou­leur, AfD-Boden­satz, Mer­kel­has­sern, Impf­geg­nern, Liber­tä­ren, Dual-Soul-Tus­sies, Deep-Sta­te-Spin­nern, Pro­fi-Schwät­zern, Hard­core-Vega­nern, Salon-Phi­lo­so­phen, Anti­se­mi­ten, Wie­der­ge­burts­pre­di­gern und ande­ren Eso­te­ri­kern, im Kom­mu­nis­mus ste­cken­ge­blie­be­nen DDR-Nost­al­gi­kern, D‑Mark-Ver­missern, QAnon-Anhän­gern, Home-Schoo­lern, EU-Has­sern, Wie­der­täu­fern, Teu­fels­aus­trei­bern, Deutsch-Natio­na­len, Para­noi­kern, alter­na­tiv-media­len Lügen­pres­se- Schrei­häl­sen, Reichs­bür­gern, the­ra­pie­be­dürf­ti­gen Bor­der­li­nern, What­a­bou­tis­ten, Putin-Trolls, RT-Kon­su­men­ten und Sput­nik-Gläu­bi­gen, sich irr­wit­zi­ger­wei­se als Jour­na­lis­ten ver­ste­hen­de Akti­vis­ten, Illu­mi­na­ti und hau­fen­wei­se sons­ti­gen nicht näher zu spe­zi­fi­zie­ren­den Tritt­brett­fah­rern und Hys­te­ri­kern, die halt immer dabei sein wol­len, wenn sich irgend­wo die soge­nann­te kri­ti­sche Mas­se zeigt. Und wer könn­te da als gebo­re­ner Ada­bei schon wider­ste­hen. Durch­ge­knall­te (Welt-)verschwörungstheoretiker von rechts und von links eben. Der gan­ze Anti-Main­stream-Main­stream halt, wie er sich zum Bei­spiel auf und um Rubi­kon oder bei Com­pact tummelt.

Die Wie­der­ge­burt der Quer­front, sozu­sa­gen. Mehr dazu auch hier.

Meis­tens geht es ihnen um ihre »Frei­heit« – was auch immer sie dar­un­ter ver­ste­hen mögen. Dass auch ande­re ein Recht auf Frei­heit haben – die Frei­heit, nicht mit einem poten­zi­ell töd­li­chen Virus infi­ziert zu wer­den, näm­lich -, geht über ihren fla­chen, schma­len Horizont.

Knüpft naht­los an an die­sen volks­ver­het­zen­den »Kom­men­tar« im öffent­lich-recht­li­chen Medi­um Deut­sche Wel­le schon vor vier Wochen(!) – als hät­te einer nur drauf gewar­tet, sich aus­kot­zen zu dürfen.

Ganz gewiss ein Bru­der im Geis­te des grü­nen Eutha­na­sie-Beauf­trag­ten Boris Pal­mer, der sich fol­gen­der­ma­ßen im Sat.1-Früh­stücks­fern­se­hen ein­ließ: »Ich sag es Ihnen mal ganz bru­tal: Wir ret­ten in Deutsch­land mög­li­cher­wei­se Men­schen, die in einem hal­ben Jahr sowie­so tot wären.« Ist wohl nur eine Fra­ge von Tagen, bis der Tübin­ger Ober­bür­ger­meis­ter erklä­ren wird, das habe er natür­lich nur sati­risch gemeint.[1]Inzwi­schen ist die Coro­na­leug­ner-Den­ke auch bei den Spit­zen des deut­schen TV-Kul­tur-Betriebs fest ver­an­kert.

Da wird zwar die Gefahr durch Coro­na an sich nicht geleug­net, aber dass alle Men­schen glei­cher­ma­ßen Anrecht auf eine ange­mes­se­ne Behand­lung haben, das wird ganz unver­hoh­len in Zwei­fel gezo­gen. Hört, hört.

Min­des­tens in Ansät­zen ist das grü­ne Haus­mei­nung, denn auch Grü­nen-Chef Robert Habeck hat Bun­des­tags­prä­si­dent Wolf­gang Schäub­le (CDU) für des­sen Aus­sa­ge gelobt, dass der Schutz von Leben nicht über allen ande­ren Grund­rech­ten ste­he. Er stim­me Schäub­le dar­in zu, dass man nicht sagen kön­ne, »der Schutz von Leben recht­fer­tigt alles und jedes in die­ser Abso­lut­heit«, sag­te Habeck. »Es recht­fer­tigt sehr viel. Der Staat hat eine hohe Schutz­pflicht gegen­über dem Leben«, so Habeck. »Das Gesund­heits­sys­tem darf nicht kol­la­bie­ren. Aber ‚alles’ ist falsch.«

Na, dann müs­sen wir uns ja nur noch über Maß und Form der aus die­sen – bei Trump wür­de man sagen – »musings« fol­gen­den kon­kre­ten Maß­nah­men unter­hal­ten, oder? Schla­ge eine Kon­fe­renz vor. Viel­leicht am Wannsee?

https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/aktion-t4-systematischer-mord-der-nazis-an-behinderten-menschen/

Das Recht auf Leben zu rela­ti­vie­ren und unter Vor­be­halt zu stel­len, sich zu Her­ren über Leben und Tod auf­zu­spie­len – kommt mir bekannt vor. Grü­ne 2020. Bedrü­ckend. Aber letzt­end­lich auch erhellend.

Die »Rebel­len« scha­ren sich um eine Hand­voll mehr oder (meist) weni­ger schlau argu­men­tie­ren­der Pro­phe­ten, die, egal was, mit offe­nen Augen alles che­cken und alles durch­bli­cken und alles schlüs­sig erklä­ren kön­nen – im Gegen­satz zu den regie­rungs­treu­en Sand-in-die-Augen-Streu­ern und Mer­kel-Lem­min­gen oder – wie in die­sem kon­kre­ten Fall – RKI- und Dros­ten-Jün­gern, logi­scher­wei­se, die das Mär­chen von die­ser Pseu­do-Kri­se glauben.

Halb­wahr­hei­ten, Ver­dre­hun­gen, Behaup­tun­gen ohne Beleg, Ver­wechs­lung von Kor­re­la­tio­nen und Kau­sa­li­tä­ten, intel­lek­tu­el­le Moder­hin­ke empa­thie­frei­er Arsch­gei­gen, wohin man blickt. Meist unter Rück­griff auf ähn­lich unwi­der­leg­ba­re Quel­len, was das Gan­ze zu einem ziem­lich robus­ten, geschlos­se­nen Sys­tem macht. Die klas­si­sche Blau­pau­se des patho­lo­gi­schen Irrsinns.

Paranoia at its best... Noch Fragen?
Para­noia at its best… Noch Fragen?

Gera­de beson­ders ange­sagt sind Wodarg, Bhak­di, Schiff­mann und ansons­ten die übli­chen Ver­däch­ti­gen aus den übli­chen Schmud­del­ecken des Net­zes – also so ziem­lich alles, was man ganz rechts in der Emp­feh­lungs-Spal­te ange­zeigt bekommt, wenn man sich bei You­tube etwa die Vide­os von Dr. Bodo Schiff­mann ansieht – Bil­ly Six, Ken Jeb­sen, Jens Leh­rich, Dirk Mül­ler, Fla­vio von Witz­le­ben, Oli­ver Janich, Fler, Farid Bang, Kol­le­gah, Jens Leh­mann (!), Danie­le Gan­ser und und und. Mir wird schon bei der Auf­zäh­lung speiübel.

Noch mehr Gleichgesinnte unter sich: Dahlke, Lehrich (r.).
Noch mehr Gleich­ge­sinn­te unter sich: Dah­l­ke, Leh­rich (r.).

Wenn wir in Lon­don wären, womög­lich noch in den glück­li­chen Zei­ten vor Face­book, Twit­ter, Ins­ta und Co., stün­den die Herr­schaf­ten – Frau­en sind tat­säch­lich unter­re­prä­sen­tiert – auf einer Kis­te im Hyde Park und amü­sier­ten ihr Publi­kum in der Spea­k­ers’ Corner.

Heut­zu­ta­ge bevöl­kern sie die Net­ze und schi­cken sie sich indes­sen an, eine Par­tei zu grün­den. Kein Witz. Das ist zwar eine Tot­ge­burt, weil die­se Dep­pen sich bin­nen kur­zer Zeit – Tal­king Stick hin oder her – selbst zer­le­gen wer­den. Aber in real exis­tie­ren­den Demo­kra­tien ist – ent­ge­gen dem gän­gi­gen Schwach­sinn in die­sen Krei­sen – auch das erlaubt.[2]Sieht so aus, als läge ich mit mei­ner Pro­gno­se nicht so falsch. Schon die Par­tei­grün­dung wur­de ver­stüm­pert. Ers­te Vor­stands­rück­trit­te (Vic­to­ria Hamm) gleich nach der »Grün­dung« gab es auch … Wei­ter­le­sen …

Ohne Hyde Park aber dür­fen sie ihr Publi­kum von Tau­sen­den oder gar Hun­dert­tau­sen­den mit ihren absei­ti­gen Exklu­siv-Infor­ma­tio­nen auf­mu­ni­tio­nie­ren. In den übli­chen Echo­kam­mern. Das ist ein geschlos­se­nes Sys­tem. Man gehört dazu – oder eben nicht. Schwarz oder weiß.

Das meis­te ist bei Licht bese­hen aller­dings gar kei­ne Infor­ma­ti­on oder Wider­le­gung einer sol­chen, son­dern nur Mei­nung, manch­mal auch nur Gesin­nung. Oder pure Het­ze – wie bei dem selbst­er­leuch­te­ten frü­he­ren TV-Autoren Sven Bött­cher, bei­spiels­wei­se, der die Alten kur­zer­hand am liebs­ten eutha­na­sie­ren möch­te – ster­ben ja sowie­so bald. Dan­kens­wer­ter­wei­se schon mal rich­tig ein­ge­ord­net von Andre­as Wehr.

Da scheint eine Hal­tung durch, wie sie schon lan­ge vor Coro­na etwa bei Fri­days For Future vor­herrsch­te. »Miss­ver­stan­de­ne Sati­re«, oder? Ken­nen wir das aktu­ell nicht all­zu gut von Donald Dipshit Trump?

Bei HNO-Arzt und Schwin­del­ex­per­te Schiff­mann habe ich manch­mal gedacht: War­um macht der das? Er nutzt einer­seits sei­nen als Medi­zi­ner tadel­lo­sen Ruf – was offen­sicht­lich funk­tio­niert, weil er manch­mal schein­bar sach­lich argu­men­tiert, eine gewis­se Serio­si­tät aus­strahlt. Ande­rer­seits setzt er sei­ne Repu­ta­ti­on leicht­fer­tig aufs Spiel, wenn ich mir anse­he, mit wem er sich da gemein macht. Schwer zu verstehen.

Beson­ders leid tut mir Sophie Scholl. Von Nazis ent­haup­tet. Von hirn­lo­sen Neo­na­zis und sons­ti­gen Schwach­köp­fen post­hum geschän­det, indem man ihre ein­drück­li­chen Sät­ze heu­te gegen einen demo­kra­ti­schen Staat wen­det. Widerlich.

Vor allem im AfD-nahen Spek­trum und bei grün ange­hauch­ten und lin­ken Sys­tem­kri­ti­kern – Emp­feh­lung: mal bei Mast­o­don anmel­den! – fal­len die Ver­schwö­rungs­theo­rien auf frucht­ba­ren Boden. Beson­ders put­zig fin­de ich immer, wenn da staat­li­che Zen­sur und Unter­drü­ckung angeb­lich miss­lie­bi­ger »Wahr­hei­ten« beklagt wird und dann sei­ten­wei­se Links zu YT-Vide­os, Web­sei­ten, Pres­se­be­rich­ten und Blogs fol­gen, die bele­gen, dass genau die­se Zen­sur eben nicht statt­fin­det. Mer­ken die aber nicht.

AfD Salzkotten. Das Grauen hat einen Namen.
AfD Salz­kot­ten. Das Grau­en hat einen Namen.

Ob die Idio­ten von rechts und links Recht haben oder nicht, ist hin­ge­gen gar nicht die Fra­ge. Ich den­ke: Sie haben nicht. Ent­schei­dend ist etwas ande­res: Kei­ner von denen über­nimmt für irgend­was in Sachen Coro­na auch nur das kleins­te Biss­chen Ver­ant­wor­tung. Das ist von Precht bis Witz­le­ben und Schiff­mann alles nur Gela­ber, Dumm­schwall, hoh­le Pose für die Gale­rie, Volks­ver­het­zung, Klug­schiss und eit­le Selbstbespiegelung.

Man­ches ist aber auch unbe­streit­bar – gefähr­lich. Und da hört der Spaß auf.

Nach­trag:

Einer der hier Genann­ten hat sich inzwi­schen geäu­ßert und mir am 26. Mai eine net­te E‑Mail über sei­nen Account bei der Uni­ver­si­tät Wit­ten-Her­de­cke geschrie­ben. Das will ich hier nie­man­dem vorenthalten:

Guten Tag Herr Kallerwirsch,

Hier ist der Coro­na – Leug­ner, Mer­kel­has­ser, Deep Sta­te Spin­ner, hard­core Vega­ner, Salon-Phi­lo­soph, Anti­se­mit, Reichs­bür­ger, Putin-Troll (u.v.m) Fla­vio von Witz­le­ben. Ich habe gera­de ihren unter­be­lich­te­ten Arti­kel auf ihrem Blog „Muss ja“ gele­sen, bei dem sie mich mit all den gera­de genann­ten dif­fa­mie­run­gen in Ver­bin­dung brin­gen. Gleich­zei­tig sehe ich sie einen Baum umar­men (gehö­ren sie etwa zu den omi­nö­sen „Tree Hugern“, die glau­ben Bäu­me haben Gefüh­le?) und fra­ge mich; wie passt das zusam­men? Bäu­me umar­men und auf­rich­ti­ge Stu­den­ten, die wahr­schein­lich wesent­lich mehr als sie in der Bir­ne haben der­ar­tig dif­fa­mie­ren? Geht’s noch?

Mit einem offe­nem Ohr auf eine Ant­wort war­tend,
Fla­vio von Witzleben

Ant­wort? Wer so höf­lich fragt, bekommt selbst­re­dend eine:

Sehr geehr­ter Herr von Witzleben,

ich wäre sogar geneigt gewe­sen, Ihnen eine »rich­ti­ge« Ant­wort zu geben. Aber wenn Sie Ihre wir­re, ortho­gra­phisch und gram­ma­ti­ka­lisch ver­hunz­te Ein­las­sung noch ein­mal nüch­tern und ohne Schaum vor dem Mund lesen, ver­ste­hen Sie sicher, war­um mir das lei­der nicht mög­lich ist. Es wäre auch zwecklos.

Was das Foto angeht – dafür braucht es etwas, was Ihnen bedau­er­li­cher­wei­se trotz Ihres Namens, der etwas ande­res nahe­legt, völ­lig abgeht: Selbstironie.

Alles Gute, auch persönlich!

Anmer­kun­gen

Anmer­kun­gen
1 Inzwi­schen ist die Coro­na­leug­ner-Den­ke auch bei den Spit­zen des deut­schen TV-Kul­tur-Betriebs fest ver­an­kert.
2 Sieht so aus, als läge ich mit mei­ner Pro­gno­se nicht so falsch. Schon die Par­tei­grün­dung wur­de ver­stüm­pert. Ers­te Vor­stands­rück­trit­te (Vic­to­ria Hamm) gleich nach der »Grün­dung« gab es auch schon. Mehr zu den Draht­zie­hern hier.

12 Kommentare

  • Was Sie Ihren Geg­nern sicher teil­wei­se zurecht vor­wer­fen, näm­lich unsach­lich zu sein und Het­ze zu betrei­ben, trifft auf Ihren Arti­kel selbst voll umfäng­lich zu. In der Psy­cho­ana­ly­se nennt man das Pro­jek­ti­on. Ver­su­chen Sie es doch ein­mal mit ver­ba­ler Abrüs­tung und der auch Ihnen gege­be­nen Mög­lich­keit nicht nur Schwarz und Weiß, son­dern auch die Grau­tö­ne wahrzunehmen.

    • Ach Gott­chen, das ist kein »Arti­kel«, son­dern eine Pole­mik. Die ist per Defi­ni­ti­on »unsach­lich«.
      Das Prin­zip der Pro­jek­ti­on haben Sie auch nicht wirk­lich ver­stan­den. Und falls ich Bedarf ver­spü­ren soll­te, mich küchen­psy­cho­lo­gisch fern­ana­ly­sie­ren zu las­sen, las­se ich es Sie wissen.

  • Herr Kai­ser,

    sehr schwach…

    Wenn es kon­kret wird, dann klinkt man sich aus?

  • Guter Hin­weis! Dis­kus­si­on zwi­schen den beiden:
    https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1924

    Datiert aller­dings vom Juni, die WHO-Stu­die ist von Mit­te Oktober.

    Dis­kus­si­on einer Lan­cet-Stu­die, die zeigt, dass kei­ne der Mass­nah­men eine nen­nens­wer­te Wir­kung auf die Aus­brei­tung hat:
    https://sebastianrushworth.com/2020/11/09/does-lockdown-prevent-covid-deaths/

    Evi­denz­ba­siert ist auch nichts:
    https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/pdf/stn-20200903-covid19-update.pdf

    Bei der nied­ri­gen IFR, lass es wie Hong­kong-Grip­pe 67 sein, die inzw­schen klar ist, sind die Schä­den, die der Lock­down anrich­tet, grös­ser, als der Nutzen.

    Man wird halt fest­stel­len, dass, egal was man macht, die eigent­lich rele­van­te Zahl, die Erkran­kun­gen ganz nor­mal mit der Jah­res­zeit schwan­ken. Hier die Sta­tis­tik der Helios-Kliniken:
    https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/

    Der­zei­ti­ge Aus­las­tung nied­ri­ger als im Vor­jahr. Wenn das Virus beson­ders gefähr­lich wäre, müss­te es deut­lich (nicht nur ein biss­chen) mehr Ein­wei­sun­gen als nor­mal geben, ange­sichts der inzwi­schen mas­sen­haf­ten Verbreitung. 

    Klar ist, es gibt gefähr­de­te Grup­pen. Bloss pro­fi­tie­ren die gera­de nicht von den Mass­nah­men. Prof. Schrap­pe: «In Deutsch­land wird ein Kon­zept ange­wandt, das sich durch die Beschrän­kung auf all­ge­mei­ne Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men samt Dro­hung eines Lock­downs und durch den weit­ge­hen­den Ver­zicht auf spe­zi­fi­sche Prä­ven­ti­ons­an­sät­ze para­do­xer­wei­se genau zu dem Kon­zept ent­wi­ckelt hat, das eigent­lich ver­mie­den wer­den soll­te, näm­lich dem Kon­zept der Her­den­im­mu­ni­tät, ein Kon­zept also, das den »Durch­marsch« der Epi­de­mie nur beglei­tet, aber ohne den drin­gend not­wen­di­gen Schutz der ver­letz­li­chen Bevöl­ke­rungs­grup­pen in den Mit­tel­punkt zu stellen.»
    https://www.heise.de/tp/features/Corona-Politik-Warum-Augenmass-jetzt-wichtig-ist-4938409.html

    Hier noch ein Interview:
    https://www.heise.de/tp/features/Corona-wird-insbesondere-die-soziale-Spaltung-weiter-vertiefen-4922659.html

    • Ein wich­ti­ger, viel­leicht der wich­tigs­te Satz aus der Helios-Verlautbarung:
      »Wir distan­zie­ren uns aus­drück­lich davon, dass unse­re trans­pa­ren­ten Zah­len genutzt wer­den, um fal­sche Behaup­tun­gen zu unter­mau­ern und die Coro­na-Pan­de­mie abzu­strei­ten. Unse­re Daten­ver­öf­fent­li­chung dient der Ein­ord­nung und der über­leg­ten Steue­rung der Maß­nah­men in den Kli­ni­ken wäh­rend der Pan­de­mie. Sie dient aus­drück­lich nicht zur ver­ant­wor­tungs­lo­sen Ver­harm­lo­sung der Pandemie.«

      Genau das pas­siert aber.

      Dass bei uns die Inten­siv­sta­tio­nen noch nicht am Anschlag sind, belegt doch, dass Lock­down mit Augen­maß, Kon­takt­be­schrän­kun­gen etc. halb­wegs funk­tio­nie­ren. Mein Freund Ric­car­do aus Ber­ga­mo könn­te dir erzäh­len, wie das anders geht…

      So, und jetzt ist hier Ende der Durch­sa­ge. Ich habe ande­res zu tun.

  • Die Median­in­fi­zier­ten­sterb­lich­keit im welt­wei­ten Mit­tel beträgt 0,23%. Berech­net von John Ioann­idis für die WHO. Das ist der offi­zi­el­le Wert. Ent­spricht einer Grippe.
    https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf
    Wer noch an ein beson­ders gefähr­li­ches Virus glaubt, hat sich nicht mit dem For­schungs­stand befasst.

    • Wer noch immer nicht an ein beson­ders gefähr­li­ches Virus glaubt, hat sich nicht mit dem For­schungs­stand befasst.
      Oder ist Edward R. Mel­nick (Yale) etwa kein Mediziner/Wissenschaftler?

  • […] Offen­sicht­lich gibt es in Deutsch­land eine Par­al­lel­welt. Das Coro­na­vi­rus ist ein Kata­ly­sa­tor für höchst befremd­li­che Ein­stel­lun­gen zum Staat und den Men­schen in die­sem Land. Deren Apo­lo­ge­ten glau­ben sich im Auf­schwung begriffen. […]

  • Das kommt davon wenn mensch zu has­tig recherchiert!
    Bei dem ver­link­ten Inter­view spricht FvW nicht mit Franz Rup­pert – wie von mir fälsch­li­cher­wei­se behaup­tet – son­dern mit Bodo Schiffmann.
    Gleich­wohl inter­es­sant auf wel­chen Sei­ten Fla­vio von Witz­le­ben noch rezi­piert wird.

    • Kein Pro­blem. Das Inter­view mit Rup­pert gibt es ja auch. Und ist von ähn­li­cher »Güte«.
      Ja, die Bezugs­grup­pe von FvW ist schon merk­wür­dig. Und wenn ich »ger­ma­ni­ca-impe­rii« lese, füh­le mich auch an »Das Leben des Bri­an« erinnert. 😉

  • Sehr geehr­ter Herr Kaiser,

    vie­len Dank für die­sen amü­san­ten und glei­cher­ma­ßen pole­mi­schen wie erhel­len­den Blog­bei­trag! In die­sem Zusam­men­hang möch­te ich dar­auf hin­wei­sen, auf wel­cher sei­te das Inter­view von FvW mit Franz Rup­pert noch ver­öf­fent­licht wird:
    https://germanica-imperii.blog/tag/flavio-von-witzleben/

    Vie­le Grüße

    FB

Kommentarbereich geschlossen.