Weiter im Text

Wie unschwer zu erken­nen ist, habe ich das alte Blog wie­der akti­viert. Nur der Name ist neu. Die Idee, nach dem Ende des ers­ten Coro­na-Jah­res einen Schnitt zu machen, war prin­zi­pi­ell nicht schlecht. Es hat sich aller­dings gezeigt, dass solch eine Zäsur auch uner­wünsch­te Neben­wir­kun­gen hat.

Trotz einer bis­her noch sehr über­schau­ba­ren Zahl an Bei­trä­gen im neu­en Blog hat­te ich dort schon eini­ge Male ins Archiv ver­linkt. Allein das ist ein Hin­weis, wie wich­tig doch Kon­text in einem Blog ist.

Zudem: Es ist mach­bar, mit einem Plug­in wie Sim­ply Sta­tic aus einer Word­Press-Instal­la­ti­on sta­ti­sche HTML-Sei­ten zu machen, die man dann zum Bei­spiel als Archiv ins Netz stel­len kann. So hat­te ich es auch gemacht. Das sieht dann fast so aus wie zuvor.

Aber: Es gibt dort kei­ne Suche, da es ja auch kei­ne Daten­bank mehr gibt. Und in mei­nem Fall fan­den sich nicht alle alten Bei­trä­ge wie­der – vor allem umfang­rei­che­re wur­den nicht ord­nungs­ge­mäß überführt. 

Kann sein, dass es an der schie­ren Grö­ße lag. Es kommt in elf Jah­ren schon eini­ges an Fir­le­fanz und Wider­sinn zusam­men. Bei klei­ne­ren Blogs mag das klag­los funk­tio­nie­ren. Hier hat­te das sta­ti­sche Blog-Archiv eine Grö­ße von 1.8 Gigabyte.

Nun denn, dann mal wei­ter im Text … 😉

Schreibe einen Kommentar