Die eitle Nabelschau geht weiter

Exper­te (l.), irgend­ein Schau­spie­ler mit ’ner Mei­nung (r.).

»Schau­spie­ler sind für einen Außen­ste­hen­den ver­mut­lich schwer zu ertra­gen. Viel zu laut krei­sen sie täg­lich um sich selbst und um ihre neu­en Pro­ble­me. Leicht ent­flamm­bar wie sie sind, nei­gen sie zu Hys­te­rie und üben stän­dig, dra­ma­tisch zu sein. aus jeder Flie­ge kön­nen sie einen Ele­fan­ten machen, und sie reden gern in Super­la­ti­ven. Dabei sind sie leicht zu erschüt­tern, ihr Selbst­be­wusst­sein ist natur­ge­mäß zer­brech­lich wie ein Champagnerglas.«

Lie­fers über Liefers

Lie­fers ist ein geschick­ter, geschmei­di­ger Mani­pu­la­tor. Er hat sich gut vor­be­rei­tet und weiß genau, wel­che Knöp­fe er drü­cken muss, um zu hören, was er hören will. Wer genau hin­sieht, merkt, wie er – eitel wie er ist – inner­lich jubi­liert. Und Herr Ruß-Mohl geht ihm auf den Leim.

Dass der Autor von »Die infor­mier­te Gesell­schaft und ihre Fein­de. War­um die Digi­ta­li­sie­rung unse­re Demo­kra­tie gefähr­det« gera­de instru­men­ta­li­siert wird, ist ihm offen­bar nicht (zur Gän­ze) bewusst. Das Letz­te, was Brüg­ge­mann, Lie­fers und Co. von #alles­dicht­ma­chen bei ihrer per­fi­den, völ­lig unsa­ti­ri­schen Akti­on im Sinn hat­ten, war, jeman­den zu infor­mie­ren. Die­se Trup­pe ist Teil des Des­in­for­ma­ti­ons-GAUs, den Russ-Mohl zu Recht beklagt, nicht Teil der Lösung.

Der welt­be­kann­te Medi­en­ex­per­te Ruß-Mohl macht sich selbst unglaub­wür­dig, wenn er einer­seits beklagt, es gebe nicht genü­gend Fach­leu­te in den Redak­tio­nen, um The­men wie Coro­na sach­ge­recht zu beleuch­ten, und dann den aus­ge­wie­se­nen Gesund­heits­exper­ten, Arzt und Gesund­heits­öko­no­men Prof. Dr. Karl Lau­ter­bach als »Hin­ter­bänk­ler« verunglimpft. 

Wer’s nötig hat … Das mit der Ver­trau­ens­wür­dig­keit ist offen­bar tat­säch­lich nicht so einfach.

»Die­se Video­se­rie ist ein Tief­punkt der deut­schen Coro­na­dis­kus­si­on, sie beflü­gelt die ohne­hin schon auf­ge­sta­chel­ten Quer­den­ker, und sie beschämt alle, die dar­an mit­ge­wirkt haben«

SZ

Auch dass der Spie­gel zurück­ge­ru­dert sein soll und »durch­aus selbst­kri­tisch« den »Kam­pa­gnen­jour­na­lis­mus« gegen Lie­fers und des­sen Kum­pa­nen »reflek­tiert« haben soll, war ein inter­es­san­tes Würst­chen in die­sem neu­er­li­chen Kes­sel Schwur­bel.

Übri­gens, dar­um geht es in Wahr­heit: Nur Spa­ni­sche Grip­pe und Aids töten mehr als Coro­na.

Die Krü­mel, die Lie­fers aus sei­nem Bauch­na­bel puhlt, inter­es­sie­ren kei­ne Sau.

Schreibe einen Kommentar